Der Alltag mit Lungenhochdruck kann dich vor ganz neue Herausforderungen stellen. Erfahre hier mehr über den Patient:innen-Service meinheute-meinmorgen. Dort findest du Unterstützung: Angefangen bei der Optimierung deiner individuellen Behandlung bis hin zur persönlichen Beratung und Betreuung.
Sicherlich beschäftigen dich als vom Lungenhochdruck (PAH) Betroffene:r viele Fragen - das sorgt schnell für Unruhe und Chaos im Kopf. Damit dies neben deiner Erkrankung kein zusätzlicher Belastungsfaktor wird, unterstützen wir dich ab sofort darin, dein Leben mit der Erkrankung zu gestalten. Ganz egal ob Fragen zur Lunge, dem Lungenkreislauf, dem Krankheitsbild oder dem Leben mit PAH: Mit dem Patient:innen-Service von “mein heute - mein morgen” steht dir ein fachkompetentes Team zur Verfügung, das dir bei sämtlichen erkrankungsbezogenen Themen helfen kann. Sei es bei Fragen rund um die Erkankung selbst, die Therapie, die Lebensgestaltung mit PAH oder welche staatlichen Unterstützungsmaßnahmen dir zustehen. Unser Expert:innen-Team ist an deiner Seite und kümmert sich darum, dass du schon bald einen entspannten Umgang mit der Erkrankung genießen kannst.
Du fragst dich nun vielleicht, was das alles konkret bedeutet. Das ist ganz einfach: Wir begleiten dich bei allem, was dich und deine Erkrankung betrifft. Natürlich können wir keinen Besuch bei deinem Arzt oder deiner Ärztin ersetzen, aber wir können dir helfen, deine Diagnose besser zu verstehen und dir zu erklären, was der Arzt oder die Ärztin meint, wenn er oder sie von einer bestimmten Therapieform spricht. Desweiteren untersützen wir dich und selbstverständlich auch deine Angehörigen dabei, wenn es um den Umgang mit Behörden, Pflegediensten oder Apotheken geht und beraten dich telefonisch bei Therapieumstellungen. Solltest du zudem einmal Sorgen, Bedenken oder Ängste vor einer ärztlichen Untersuchung haben, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite: Wir helfen dir zu verstehen, was bei deiner nächsten Untersuchung passiert, wie diese abläuft und inwiefern sie für dich wichtig ist. Wenn du aufgrund deiner PAH unter Schwierigkeiten mentaler, körperlicher oder finanzieller Art leidest, vermitteln wir dir zudem den Kontakt zu Hilfsangeboten, Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Dort können dir schnell und verlässlich Fragen rund um Erwerbsminderung, das Leben mit PAH, Reha, Pflegestufenanträge oder ähnliches beantwortet werden. Haben du und deine Angehörigen zudem Fragen dazu, wie man am besten mit der PAH umgeht, sie anderen gegenüber kommuniziert oder das Bewusstsein der Menschen für Lungenhochdruck fördert, können wir dir ebenfalls mit verlässlichen Informationen zur Seite stehen.
Kurz: Wir geben dir die Selbsthilfe, die du benötigst, um langfristig ein erfüllendes Leben trotz Erkrankung führen zu können. Wir sind da, um deinen Alltag mit Lungenhochdruck möglichst angenehm zu gestalten und dich bestmöglich zu entlasten. Dazu bieten wir eine individuelle und persönliche Beratung per Telefon an.
Zunächst einmal: Der Patient:innen-Service „mein heute – mein morgen“ ist für dich kostenfrei. Das Angebot richtet sich an dich und deine Angehörigen und ist ein produktunabhängiger, krankheitsbegleitender Service von Janssen. Natürlich können wir dir nur im gesetzlichen Rahmen zur Seite stehen und keinen ärztlichen Besuch ersetzen, daher wirst du von uns keine medizinischen Diagnosen oder ähnliches erhalten. Aber wir können dir einen Rat geben, wann du zum Arzt oder der Ärztin gehen und was du im Alltag mit Lungenhochdruck beachten solltest.
Telefonische Beratung für dich und deine Angehörigen: Als Patient:in bekommst du von uns eine persönliche Ansprechperson zur Seite gestellt, welche dich bei Fragen telefonisch berät. Diese Personen sind geschult und können dir bei vielen Fragen schnell weiterhelfen. Selbstverständlich ersetzen sie jedoch keinen ärztlichen Besuch! Die telefonische Unterstützung und Begleitung ist individuell auf dich abgestimmt und an deine Bedürfnisse und Therapiephasen angepasst. So kann dir dein:e Ansprechpartner:in Fragen zu folgenden Themen beantworten:
1. Allgemeine Themen
2. Motivation
3. Fragen rund um Pflegedienste und Apotheken:
Wenn du gern den Patient:innen-Service von “mein heute - mein morgen” nutzen möchtest, musst du dich lediglich dafür anmelden. Dazu füllst du einfach dieses Formular aus und schickst es uns zu an mhmm@lungenhochdruckinfocenter.de.