Früherkennung von Prostatakrebs – Aktionen rund um den Platz

Um möglichst viele Menschen für das Thema Früherkennung von Prostatakrebs zu sensibilisieren, organisiert „Deine Manndeckung“ auch Aktionen rund um den Platz. Deshalb hat die Initiative seit 2016 außerhalb des professionell organisierten Sports zahlreiche Veranstaltungen begleitet und durchgeführt.

Von der Präsenz bei Stadtfesten über organisierte Männerabende bis zum Victories over Cancer Cup 2017 – gemeinsam mit einem starken Netz aus Kooperationspartnern nutzt die Initiative Gelegenheiten, Männer ab 45 Jahren über die Früherkennung von Prostatakrebs zu informieren und aufzuklären.

Deine Manndeckung - Jetzt auch digital
Deine Manndeckung geht 2020 in die digitale Offensive und lässt sich von Corona nicht beeindrucken. Über verschiedene Online Portale wie zum Beispiel Focus oder Spiegel online schafft „Deine Manndeckung“ Aufklärung über die Prostatakrebsfrüherkennung in den digitalen Medien. Fußballaffine Portale wie kicker online oder das Männerportal „Männersache“ werden genutzt, um gezielt die Zielgruppe zu erreichen. Hierüber wurden Millionen Männer auf das wichtige Thema der Früherkennung von Prostatakrebs aufmerksam gemacht.

Fußballiade 2019

"Die Fußballiade ist ein Fest des Fußballs – und das größte Jugend- und Amateurfußball-Event Bayerns". Ein Event mit "Wir-Gefühl" für alle Menschen aus Bayern, die sich für den Amateurfußball begeistern und engagieren – so die Ankündigung der Veranstalter. Und da hatten sie nicht zu viel versprochen, denn in der ganzen Stadt waren Veranstaltungen und Turniere verteilt. Über 50.000 Besucher kamen zu diesem großartigen Fußballevent.

„Deine Manndeckung“ – die Initiative für Prostatakrebsfrüherkennung von Janssen Deutschland war aktiv mit vor Ort: Über den gesamten Veranstaltungszeitraum mit einem Infozelt. Durch das Glücksrad waren immer Schlangen vor dem Zelt – so konnten zahlreiche Männer über 45 auf Prostatakrebs und dessen Früherkennung aufmerksam gemacht werden. Am Samstag bot „Deine Manndeckung“ noch ein besonderes Highlight auf: mitten auf dem Festplatz wurde in einem Zelt eine begehbare Prostata aufgestellt – die Zuschauer staunten nicht schlecht – viele hielten es für ein Herz – aber das Interesse war geweckt und gerne ließen sich die Teilnehmer, Zuschauer und Gäste die Prostata und auch die Bedeutung der Früherkennung erklären.

2017 - 2019: „Deine Manndeckung“ bei Lack und Chrom in Duisburg – hier unterstützt die Manndeckung beim Thema Männergesundheit und ist mittlerweile konstanter Partner in der Aufklärung und Information über die Prostatakrebsfrüherkennung.

2017 - 2019: Radrennen Schmitternacht Hürth - Mittlerweile ist die Manndeckung beim jährlichen Radrennen eine feste Größe, unterstützt die Sportler und klärt über die Prostatakrebsfrüherkennung auf.

2016: Aufklärung über die Früherkennung von Prostatakrebs bei den von „Deine Manndeckung“ organisierten Männerabenden.

2018 war der Victories over Cancer Cup ein besonderes Highlight. „Deine Manndeckung“ war mit einem gut besuchten Infostand am Start.

 

Glücklicher Gewinner des „Victories over Cancer Cups“ 2018: Die Deutsche Fußball Ärztemannschaft.

Zwar auf dem Platz, aber nicht im Handball oder Fußball: „Deine Manndeckung“ schafft in der Tischtennis-Bundesliga 2017 Aufmerksamkeit für ein Thema abseits des Sports.

 

 

 

 

 

EM-55076