Aktionen zur Früherkennung von Prostatakrebs

Mit verschiedenen Aktionen macht „Deine Manndeckung“ Männer auf die Früherkennung von Prostatakrebs aufmerksam, denn die Relevanz der Früherkennung bei Prostatakrebs wird oft nicht richtig wahrgenommen. Stattdessen legen sich viele Männer ohne ausreichende Information fest – das ist, als würde man blind einen Elfmeter schießen. Genau hier grätscht „Deine Manndeckung“ rein. Mit einer starken Aufstellung aus prominenten Partnern gibt die Initiative in verschiedenen Regionen Deutschlands durch Aufklärung zu Prostatakrebs und seiner Früherkennung einen zentralen Anstoß: Achte auf deine eigene Manndeckung, informiere dich über die Früherkennung von Prostatakrebs.

Ende Oktober fand im gut gefüllten Auer Erzgebirgsstadion (14.000 Fans) die Partie der 2. Bundesliga FC Erzgebirge Aue gegen 1. FC Nürnberg statt. „Deine Manndeckung“ war dabei – diesmal sogar mit einer begehbaren Prostata im Gepäck. Die Besucher hatten die Möglichkeit das Organmodell zu inspizieren und sich mit anwesenden Urologen ausführlich zum Thema Vorsorge auseinander zu setzen. Dies wurde sehr gut und ausgiebig angenommen. Im übrigen wurde die Initiative nicht nur durch den Auer Fußballclub mit entsprechender Bandenwerbung tatkräftig unterstützt- auch das Spiel wurde in einem packenden Kampf 4:3 für Aue entschieden!