Geschichte von Elisa

Portrait von Elisa


Ich bin

Elisa


Alter: 47
Beruf: Stylistin
Mein Motto: Alle sagten, das geht nicht. Dann kam Einer, der wusste das nicht. Und hat es gemacht.
Das wünsche ich mir von meinen Mitmenschen: empathisches Zuhören und empathisches Miteinander
Das hat mir geholfen: die Dinge auf meine ganz eigene Art und Weise zu machen.

„Man kann nicht herangehen mit „jetzt reiß dich mal zusammen“ oder „morgen ist schönes Wetter“. Das Einzige, was man tun kann, ist da sein, Verständnis haben und keine logischen oder eigene Maßstäbe ansetzen.“

Elisa war 27 Jahre alt als sich ihre an Depression erkrankte Mutter das Leben nahm. Heute möchte sie allen die Chance geben, offen über Depression zu reden. In ihrem Podcast „Selbstwort“ kommen Suizid-Betroffene zu Wort und erzählen ihre persönlichen Erfahrungen.

Weitere Erfahrungsberichte von Betroffenen

Portrait von Tamara
Tamara

„Ich hatte immer die klischeehafte Vorstellung, dass ein depressiver Mensch traurig in der Ecke hockt. Was Depression bedeutet, war für mich nicht greifbar – bis ich selbst die Erfahrung machen musste.“​

Portrait von Nora
Nora

„Ich möchte, dass alle Menschen, die mit Depression oder anderen psychischen Erkrankungen konfrontiert sind, wissen, dass sie grundlegend richtig in sich sind. Wir sind nicht die Depression – sondern ein Mensch mit Depression.​“

Portrait von Pia
Pia

„Ich kann stark und auch schwach sein. In der heutigen Zeit Schwäche zuzulassen, um Hilfe zu bitten und zu erkennen, dass man am Ende meiner Belastungsgrenze angekommen ist, ist die mutigste Form von Stärke.“

Logo Janssen | Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson